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In Sehnde häufen sich die Anrufe der primastrom GmbH bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Primastrom nutzt die aktuell angespannte Situation am Energiemarkt aus und drängt Verbraucher*innen am Telefon mit vermeintlich guten Angeboten zum Abschluss eines Vertrags. Primastrom gibt sich hierbei gegebenenfalls auch als vermeintliches Partnerunternehmen von seriösen Energieversorgern aus, gehört aber gemeinsam mit voxenergie zur primaholding GmbH. Werden Sie am Telefon aufgefordert, Angaben wie beispielsweise Ihre Zählernummer oder den aktuellen Energielieferanten durchzugeben, geben Sie diese Daten auf keinen Fall preis. Das Unternehmen versucht, unter Ihrem Namen einen Anbieterwechsel einzuleiten.

Die EVS appelliert eindringlich an alle Sehnder*innen: Schließen Sie keinen Vertrag ab! Es handelt sich um keinen seriösen Energieversorger. Zahlreiche Verbraucher*innen tauschen sich bereits im Internet auf der Plattform Trustpilot aus und sprechen gegenseitige Warnungen aus. Auch die Verbraucherzentrale erhält viele Beschwerden.

Sollte mit Ihnen am Telefon ein Vertrag abgeschlossen werden, so ist dieses Vorgehen seit dem Inkrafttreten des Gesetzes für faire Verbraucherverträge rechtswidrig. Lieferverträge für Strom und Gas können seit dem 01. Oktober 2021 nicht mehr allein am Telefon abgeschlossen werden. Damit ein Vertrag wirksam ist, muss er „in Textform“, also zum Beispiel per E-Mail, SMS, Brief oder Fax vorliegen.

Die größte Sicherheit im Hinblick auf die Energieversorgung haben Sie bei Ihrem örtlichen Grundversorger. Dieser ist seinen Kundinnen und Kunden zur Grundversorgung verpflichtet und darf ihnen nicht kündigen.

Falls Sie einen Vertrag bei der primastrom GmbH abgeschlossen haben, bietet die EVS ihre Hilfe in Form von Beratung an. Melden Sie sich dazu gerne bei uns.

Ihr Team der EVS