Die Energieversorgung Sehnde GmbH hat seit vielen Jahren ihr Erdgasnetz an die Avacon Netz GmbH verpachtet.

Hier informieren wir Sie über eine technische Anpassung, die im Jahr 2027 an erdgasbetriebenen Geräten in Sehnde erforderlich sein wird. Die Erdgasversorgung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Weil immer weniger Gas aus den Niederlanden und aus Deutschland kommtmüssen wir in Nord- und Teilen Westdeutschlands nach und nach auf anderes Gas umstellen. Statt Gas mit wenig Energie (L-Gas) aus den Niederlanden nutzen wir in Zukunft Gas mit mehr Energie (H-Gas) aus anderen Quellen Europas. Dafür muss geprüft werden, ob die Wärmeerzeugungsgeräte technisch angepasst werden müssen.

Nach aktuellem Stand wird die Umstellung auf das neue Erdgas im Mai 2027 in diesen Ortsteilen von Sehnde stattfinden:
Bolzum, Dolgen, Evern, Gretenberg, Haimar, Klein Lobke, Müllingen, Rethmar, Sehnde, Wassel, Wehmingen und Wirringen

In den Jahren 2025 und in 2026 prüft die Avacon zuerst alle Gasgeräte. Dann wird festgelegt, was angepasst werden muss. In den nächsten Wochen nehmen Firmen im Auftrag der Avacon Netz GmbH Kontakt mit Ihnen auf. Sie vereinbaren einen Termin bei Ihnen vor Ort, um die Geräte zu erfassen.

Die betroffenen Kunden bekommen vorab ein Schreiben. Darin steht, wie die Umstellung abläuft. Sie finden darin auch eine Telefonnummer für Fragen und einen Info-Flyer.