Der neue Duftstoff in Erdgas erinnert an faule Eier

Unsere Netzpächterin, die Avacon Netz GmbH, stellt ab dem 22.04.2024 den Duftstoff von Erdgas in Sehnde und den Ortsteilen um.

Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Damit auch kleinste Mengen ausströmenden Gases schnell wahrgenommen werden, mischen die Netzbetreiber Duftstoffe bei – bei uns in Sehnde riecht Erdgas dann nach faulen Eiern. Grund dafür ist das Odoriermittel Tetrahydrothiophen (THT), das nun auch in Sehnde und den zugehörigen Ortsteilen eingesetzt wird. Damit ist nach wie vor sichergestellt, dass auch schon geringste Mengen ausströmenden Gases wahrgenommen, und rund um die Uhr der zuständigen Feuerwehr oder der Meldestelle Gas von Avacon unter der Rufnummer 08 00 4 28 22 66 gemeldet werden können.

Interessierten, die einen Eindruck von dem neuen Odoriermittel haben möchten, stellen wir in unserem Kundencenter zu den Öffnungszeiten gern Geruchsproben zur Verfügung.